So funktioniert die Beantragung des eHBA
eHBA des elektronischen Gesundheitsberuferegisters (eGBR) für Pflegekräfte, Hebammen und viele weitere Gesundheitsberufe
Vorgangsnummer des eGBR für Ihren eHBA beantragen
So gehen Sie vor:
Wichtige Hinweise: Für die eHBA-Beantragung ist eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 40 Euro ans eGBR zu entrichten. Nach 90 Tagen verliert die Vorgangsnummer ihre Gültigkeit. Bitte wenden Sie sich formlos ans eGBR, um eine neue Vorgangsnummer zu erhalten.
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Vorbefüllten eHBA-Antrag (eGBR) im medisign Portal finalisieren
So gehen Sie vor:
Unser Tipp zum Start: Erstellen Sie zuerst ein medisign Kundenkonto bzw. melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Antrag jederzeit zwischenspeichern zu können.
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Hinweise & Tipps
So gelingt die eHBA-Beantragung
- Nutzen Sie für die Antragstellung am besten die Browser Mozilla Firefox oder Google Chrome – jeweils in der aktuellsten Version.
- Legen Sie zunächst ein Kundenkonto an (Registrierung) bzw. loggen Sie sich in Ihr vorhandenes Kundenkonto ein (Anmeldung). Dies hat den Vorteil, dass Sie Ihren Antrag zwischenspeichern können. Wenn die Antragseingabe unterbrochen wird und einen gewissen Zeitraum überschreitet, kommt es sonst aus Sicherheitsgründen zum Verlust der bereits eingegebenen Daten – und die finale Bestellung ist nicht möglich.
- Sie müssen im Antrag zwei Kennwörter vergeben: ein Freischaltkennwort, das Sie später für die Freischaltung Ihres Ausweises benötigen, sowie ein Sperrkennwort, um den Ausweis bei Verlust oder Diebstahl sperren zu können. Bitte merken Sie sich diese beiden Kennwörter gut, da sie nicht reproduzierbar sind!
- Bitte machen Sie keine handschriftlichen Änderungen in Ihrem Kartenantrag! Dies würde zur Ablehnung Ihres Antrags führen. Nutzen Sie stattdessen bitte die Funktion „Antrag korrigieren“ in Ihrem Kundenkonto und drucken ihn neu aus. Mehr erfahren: „So lässt sich die Ablehnung von Anträgen vermeiden“ >
- Bitte senden Sie Ihre Antragsunterlagen als normale Briefsendung (und nicht als Einschreiben) an das medisign Trustcenter:
medisign Auftragseingang
Postfach 11 02 23
44058 Dortmund - Beachten Sie bitte, dass die für Ihren Ausweis notwendige Identifizierung innerhalb von zwei Wochen nach eHBA-Antragstellung erfolgen muss. Mehr erfahren: „Identifizierung per POSTIDENT: Bitte 14-Tage-Frist beachten!“
Weiterführende Informationen
Wissenswertes zum eHBA
medisign eHBA Preisinformationen
Hier finden Sie, gegliedert nach Heilberufsgruppen, die Preise für medisign eHBA:
Infos zur TI-Förderung
Alle Infos zur TI-Förderung des elektronischen Heilberufsausweises (eHBA) für Angehörige der Heil- und Gesundheitsberufe:
Häufige Fragen
Hier beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen rund um die Bestellung, Inbetriebnahme und Nutzung des eHBA:
Weitere Fragen?
Ihr medisign Kundencenter unterstützt Sie gerne bei Fragen zu unseren Produkten: www.medisign.de/support/kundencenter
* Die medisign eHBA der 2. Generation ermöglichen es, im Zusammenspiel mit dem eHealth-Konnektor mit einer einzigen PIN-Eingabe bis zu 250 Dokumente zu signieren - entweder auf einen Schlag (Stapelsignatur) oder über den Arbeitstag verteilt (Komfortsignatur, möglich mit Konnektor-Update PTV4+ oder höher).