So funktioniert die Beantragung für nicht-verkammerte Gesundheitsberufe

eHBA des elektronischen Gesundheitsberuferegisters (eGBR)

medisign eHBA für Gesundheitsberufe (eGBR)

Vorgangsnummer des eGBR für Ihren eHBA beantragen

So gehen Sie vor:

Wichtige Hinweise: Für die eHBA-Beantragung ist eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 40 Euro ans eGBR zu entrichten. Nach 90 Tagen verliert die Vorgangsnummer ihre Gültigkeit. Bitte wenden Sie sich formlos ans eGBR, um eine neue Vorgangsnummer zu erhalten.

1.

Bitte geben Sie im NRW-Serviceportal ⤏ Ihre Postleitzahl ein und klicken Sie auf "Antrag stellen". Bitte nutzen Sie diesen Link auch, wenn Sie in einem anderen Bundesland tätig sind.

2.

Sie müssen sich authentifizieren. Falls Sie die Online-Ausweisfunktion nicht nutzen können, klicken Sie bitte rechts bei "BundID" auf den Button "Anmelden", auch wenn Sie sich bislang noch nicht registriert hatten. (Das Servicekonto.NRW soll in Kürze abgeschaltet werden.)

3.

Falls Sie bereits eine BundID haben, geben Sie bitte Ihre Zugangsdaten ein. Falls nicht, erstellen Sie bitte ein neues Konto.

4.

Nach der Konto-Erstellung bzw. Anmeldung müssen Sie zunächst der Datenübermittlung zustimmen.

5.

Nun öffnet sich der Antrag "Elektronischer Heilberufs- und Berufeausweis/ Berufsausweis für nicht approbierte Gesundheitsberufe sowie der sonstigen Erbringerinnen und Erbringer ärztlich verordneter Leistungen - Ausstellung".

6.

Bitte füllen Sie diesen Antrag aus, wählen Sie medisign als Kartenproduzent aus, laden Sie Ihre Berufsurkunde im Dateiformat .jpg oder PDF hoch und reichen Sie Ihren Antrag online ein.

7.

Ihre Angaben werden nun durch die bestätigende Stelle geprüft. Bitte beachten Sie, dass dies einige Tage in Anspruch nehmen kann.

8.

Nach erfolgreicher Prüfung und Freigabe wird Ihre Vorgangsnummer per E-Mail an Ihre angebene Mailadresse versendet.

9.

Mit Ihrer Vorgangsnummer können Sie nun im medisign Antragsportal ⤏ Ihren eHBA-Antrag finalisieren. Wie Sie vorgehen, lesen Sie weiter unten.

10.

Falls Sie Rückfragen zur Beantragung der Vorgangsnummer haben, wenden Sie sich bitte direkt an das elektronische Gesundheitsberuferegister (eGBR) ⤏.

Vorbefüllten eHBA-Antrag (eGBR) im medisign Portal finalisieren

So gehen Sie vor:

Unser Tipp zum Start: Erstellen Sie zuerst ein medisign Kundenkonto bzw. melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Antrag jederzeit zwischenspeichern zu können.

1.

Bitte halten Sie für die Antragstellung Ihren Personalausweis oder Reisepass inkl. aktueller Meldebescheinigung (nicht älter als 3 Monate) bzw. Aufenthaltstitel bereit.

2.

Bitte wählen Sie im medisign Antragsportal ⤏ über das Auswahlmenü die Berufsgruppe "eGBR" aus. Geben Sie Ihre Vorgangsnummer, die Sie vom eGBR erhalten haben, sowie Ihr Geburtsdatum in die dafür vorgesehenen Felder ein und klicken Sie auf den Button "Vorbefüllten Antrag öffnen".

3.

Bitte finalisieren Sie bei uns Ihren vom eGBR bereits vorbefüllten Online-Antrag. Sobald Sie einen Abschnitt vollständig ausgefüllt haben, klicken Sie auf den blauen Button "Weiter", um zum nächsten Abschnitt des Antragsformulars zu wechseln. Ausführliche Anleitung inkl. Screenshots (PDF) ⤏

4.

Bitte drucken Sie Ihre Antragsunterlagen nach sorgfältiger Überprüfung (bitte keine handschriftlichen Änderungen!) aus und unterzeichnen Sie diese an den entsprechenden Stellen.

5.

Senden Sie uns bitte Ihre Antragsunterlagen als normale Briefsendung zu. Falls Sie Ihren Reisepass genutzt hatten, legen Sie bitte eine Kopie Ihrer Meldebescheinigung bzw. Ihres Aufenthaltstitels bei.

6.

Falls Sie als Identifizierungsverfahren "POSTIDENT in einer Postfilale" gewählt haben: Bitte lassen Sie sich identifizieren und beachten Sie, dass der POSTIDENT-Coupon nur 14 Tage gültig ist.

7.

Ihr eHBA-Antrag wird geprüft und nach der Freigabe in unserem Trustcenter produziert.

8.

Wir versenden Ihren eHBA und den zugehörigen PIN-Brief getrennt voneinander per Einschreiben Einwurf an Ihre Melde- bzw. Privatanschrift.

9.

Um Ihren eHBA nutzen zu können, müssen Sie ihn zunächst aktivieren und dann freischalten.

10.

Sie benötigen Hilfe bei der Inbetriebnahme? Ausführliche Infos bietet unsere Anleitung ⤏

Tipps

Weitere Tipps zur Beantragung

  • Nutzen Sie für die Antragstellung am besten die Browser Mozilla Firefox oder Google Chrome – jeweils in der aktuellsten Version.
  • Legen Sie zunächst ein Kundenkonto an (Registrierung) bzw. loggen Sie sich in Ihr vorhandenes Kundenkonto ein (Anmeldung). Dies hat den Vorteil, dass Sie Ihren Antrag zwischenspeichern können. Wenn die Antragseingabe unterbrochen wird und einen gewissen Zeitraum überschreitet, kommt es sonst aus Sicherheitsgründen zum Verlust der bereits eingegebenen Daten – und die finale Bestellung ist nicht möglich.
  • Sie müssen im Antrag zwei Kennwörter vergeben: ein Freischaltkennwort, das Sie später für die Freischaltung Ihres Ausweises benötigen, sowie ein Sperrkennwort, um den Ausweis bei Verlust oder Diebstahl sperren zu können. Bitte merken Sie sich diese beiden Kennwörter gut, da sie nicht reproduzierbar sind!
  • Bitte machen Sie keine handschriftlichen Änderungen in Ihrem Kartenantrag! Dies würde zur Ablehnung Ihres Antrags führen. Nutzen Sie stattdessen bitte die Funktion „Antrag korrigieren“ in Ihrem Kundenkonto und drucken ihn neu aus. Mehr erfahren: „So lässt sich die Ablehnung von Anträgen vermeiden“ >
  • Bitte senden Sie Ihre Antragsunterlagen als normale Briefsendung (und nicht als Einschreiben) an das medisign Trustcenter:
    medisign Auftragseingang
    Postfach 11 02 23
    44058 Dortmund
  • Beachten Sie bitte, dass die für Ihren Ausweis notwendige Identifizierung innerhalb von zwei Wochen nach eHBA-Antragstellung erfolgen muss. Mehr erfahren: „Identifizierung per POSTIDENT: Bitte 14-Tage-Frist beachten!“

Mehr eHBA-Themen

Weiterführende Informationen

medisign eHBA Preisinformationen

Hier finden Sie, gegliedert nach Heilberufsgruppen, die Preise für medisign eHBA:

medisign eHBA Preisinformationen >

Infos zur TI-Förderung

Alle Infos zur TI-Förderung des elektronischen Heilberufsausweises (eHBA) für Angehörige der Heil- und Gesundheitsberufe:

Infos zur TI-Förderung >

Häufige Fragen

Hier beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen rund um die Bestellung, Inbetriebnahme und Nutzung des eHBA:

Zu den FAQs >

Weitere Fragen?

Ihr medisign Kundencenter unterstützt Sie gerne bei Fragen zu unseren Produkten. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8:00 - 18:00 Uhr telefonisch unter 0211 77008 - 390 oder schreiben Sie uns an smcb@medisign.de.

* Die medisign eHBA der 2. Generation ermöglichen es, im Zusammenspiel mit dem eHealth-Konnektor mit einer einzigen PIN-Eingabe bis zu 250 Dokumente zu signieren - entweder auf einen Schlag (Stapelsignatur) oder über den Arbeitstag verteilt (Komfortsignatur, möglich mit Konnektor-Update PTV4+ oder höher).