So funktioniert die Beantragung für kammerorganisierte Heilberufe

eHBA für Ärzt:innen, Zahnärzt:innen, Apotheker:innen & Psychotherapeut:innen

medisign eHBA für Ärzte, Zahnärzte, Apotheker und Psychotherapeuten

Unser Tip zum Start: Erstellen Sie zuerst ein medisign Kundenkonto bzw. melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Antrag jederzeit zwischenspeichern zu können.

Schnelleinstieg

In 10 Schritten zu Ihrem eHBA

1.

Bitte halten Sie für die Antragstellung Ihren Personalausweis oder Reisepass inkl. Meldebescheinigung bzw. Aufenthaltstitel sowie ein aktuelles Passfoto bereit.

2.

Wählen Sie im Folgenden (unter dem Punkt "Beantragung") über das Auswahlmenü bitte Ihre zuständige Kammer aus.

3.

Je nach Kammer starten Sie Ihren Antrag direkt im medisign Portal oder werden zunächst auf das Mitgliederportal Ihrer Kammer weitergeleitet. Folgen Sie dort bitte den Hinweisen und wählen Sie medisign als eHBA-Anbieter aus.

4.

Ihre Kammer leitet Sie zu einem (vorbefüllten) Antrag oder übergibt Ihnen eine Vorgangsnummer für das medisign Portal. Bitte finalisieren Sie bei uns Ihren Online-Antrag.
Anleitung Antragstellung >

5.

Bitte drucken Sie Ihre Antragsunterlagen nach sorgfältiger Überprüfung (bitte keine handschriftlichen Änderungen!) aus und unterzeichnen Sie diese an den entsprechenden Stellen.

6.

Senden Sie uns bitte Ihre Antragsunterlagen als normale Briefsendung zu. Lassen Sie sich per POSTIDENT identifizieren.

7.

Ihre Kammer prüft Ihren eHBA-Antrag und gibt Ihren Ausweis für die Produktion frei.

8.

Nach Freigabe durch die Kammer wird der Ausweis bei uns im Trustcenter produziert.

9.

Wir versenden Ihren eHBA und den PIN-Brief getrennt voneinander an die im Antrag gewählte Versandanschrift.

10.

Um Ihren eHBA nutzen zu können, müssen Sie ihn aktivieren und freischalten.
Anleitung Inbetriebnahme >

Tipps

Weitere Tipps zur Beantragung

  • Nutzen Sie für die Antragstellung am besten die Browser Mozilla Firefox oder Google Chrome – jeweils in der aktuellsten Version.
  • Legen Sie zunächst ein Kundenkonto an (Registrierung) bzw. loggen Sie sich in Ihr vorhandenes Kundenkonto ein (Anmeldung). Dies hat den Vorteil, dass Sie Ihren Antrag zwischenspeichern können. Wenn die Antragseingabe unterbrochen wird und einen gewissen Zeitraum überschreitet, kommt es sonst aus Sicherheitsgründen zum Verlust der bereits eingegebenen Daten – und die finale Bestellung ist nicht möglich.
  • Sie müssen im Antrag zwei Kennwörter vergeben: ein Freischaltkennwort, das Sie später für die Freischaltung Ihres Ausweises benötigen, sowie ein Sperrkennwort, um den Ausweis bei Verlust oder Diebstahl sperren zu können. Bitte merken Sie sich diese beiden Kennwörter gut, da sie nicht reproduzierbar sind!
  • Bitte machen Sie keine handschriftlichen Änderungen in Ihrem Kartenantrag! Dies würde zur Ablehnung Ihres Antrags führen. Nutzen Sie stattdessen bitte die Funktion „Antrag korrigieren“ in Ihrem Kundenkonto und drucken ihn neu aus. Mehr erfahren: „So lässt sich die Ablehnung von Anträgen vermeiden“ >
  • Bitte senden Sie Ihre Antragsunterlagen als normale Briefsendung (und nicht als Einschreiben) an das medisign Trustcenter:
    medisign Auftragseingang
    Postfach 11 02 23
    44058 Dortmund
  • Beachten Sie bitte, dass die für Ihren Ausweis notwendige Identifizierung innerhalb von zwei Wochen nach eHBA-Antragstellung erfolgen muss. Mehr erfahren: „Identifizierung per POSTIDENT: Bitte 14-Tage-Frist beachten!“

Mehr eHBA-Themen

Weiterführende Informationen

medisign eHBA Preisinformationen

Hier finden Sie, gegliedert nach Heilberufsgruppen, die Preise für medisign eHBA:

medisign eHBA Preisinformationen >

Infos zur TI-Förderung

Alle Infos zur TI-Förderung des elektronischen Heilberufsausweises (eHBA) für Angehörige der Heil- und Gesundheitsberufe:

Infos zur TI-Förderung >

Häufige Fragen

Hier beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen rund um die Bestellung, Inbetriebnahme und Nutzung des eHBA:

Zu den FAQs >

Weitere Fragen?

Ihr medisign Kundencenter unterstützt Sie gerne bei Fragen zu unseren Produkten. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8:00 - 18:00 Uhr telefonisch unter 0211 77008 - 390 oder schreiben Sie uns an smcb@medisign.de.

* Die medisign eHBA der 2. Generation ermöglichen es, im Zusammenspiel mit dem eHealth-Konnektor mit einer einzigen PIN-Eingabe bis zu 250 Dokumente zu signieren - entweder auf einen Schlag (Stapelsignatur) oder über den Arbeitstag verteilt (Komfortsignatur, möglich mit Konnektor-Update PTV4+ oder höher).