medisign Kundenportal: E-Mails an Kunden kommen nicht an
Das medisign Kundencenter erhält aktuell etliche Hinweise, dass Kunden keinerlei E-Mails von medisign empfangen. So erhalten sie z. B. keine TAN, um sich ins Kundenportal einzuwählen.
Interne Prüfungen haben den ordnungsgemäßen E-Mail-Versand seitens medisign bestätigt. Der Online-Berichterstattung zufolge scheinen bei einigen E-Mail-Anbietern, darunter gmx.de und web.de, derzeit Störungen beim E-Mail-Empfang vorzuliegen. Wir bitten betroffene Kunden, sich an ihren E-Mail-Anbieter zu wenden. Weitere Informationen: allestörungen.de >
Wartungsarbeiten am Antragsportal
Zur Verbesserung unserer Services führen wir am Mittwoch, den 16.03.2022 in der Zeit von 19:00 bis ca. 20:00 Uhr Wartungsarbeiten durch.
In dieser Zeit werden die Dienste auf dieser Seite nicht zur Verfügung stehen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
In 10 Schritten zu Ihrem eHBA
So gehen Sie vor:
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Anleitung Antragstellung >
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Anleitung Inbetriebnahme >
Unsere Empfehlung für die Antragstellung:
Legen Sie zunächst ein Kundenkonto an (Registrierung) bzw. loggen Sie sich in Ihr vorhandenes Kundenkonto ein (Anmeldung). Dies hat den Vorteil, dass Sie Ihren Antrag zwischenspeichern können. Wenn die Antragseingabe unterbrochen wird und einen gewissen Zeitraum überschreitet, kommt es sonst aus Sicherheitsgründen zum Verlust der bereits eingegebenen Daten - und die finale Bestellung ist nicht möglich.
Weitere Hinweise und Tipps bietet der Beitrag "In 10 Schritten zum elektronischen Heilberufsausweis (eHBA)" >
Ihre Vorteile auf einen Blick
Gute Gründe für den eHBA von medisign
Zugriff auf die eGK
Ihr eHBA ist die sichere Zutrittskarte zu den Anwendungen der TI und ermöglicht den Zugriff auf die elektronische Gesundheitskarte.
Versorgung verbessern
Nutzen Sie Ihren eHBA für TI-Anwendungen, welche die medizinische Versorgung verbessern, z. B. zum Anlegen eines Notfalldatensatzes.
Breites Anwendungsspektrum
Verwenden Sie Ihren eHBA z. B. auch für die sichere Identifikation an Webportalen, Online-Abrechnung oder papierlose Laborbeauftragung.
Papierlos & kostensparend
Digitale Dokumente rechtsverbindlich signieren und sicher austauschen - das optimiert administrative Abläufe, spart Zeit, Geld & Papier.
Komfort- & Stapelsignatur
Komfortabel & zeitsparend: Signieren Sie mit einer einzigen PIN-Eingabe bis zu 250 elektronische Dokumente auf einen Schwung rechtsgültig.*
Sichere Identifizierung
Über das POSTIDENT-Verfahren der Deutschen Post AG wird eine persönliche und verlässliche Identitätsfeststellung gewährleistet.
Derzeit noch keine Bestellungen möglich
Derzeit befindet sich medisign im Zulassungsprozess für elektronischen Apothekerausweis (eApA) sowie den elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) für Apothekenassistenten (eApAA).
Sobald die Zulassung seitens der (Landes-)Apothekerkammern erfolgt ist, können Sie hier Ihren gewünschten Ausweis bestellen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Beantragung Ihres eHBA
Jetzt beantragen & mehrfach profitieren
Wählen Sie Ihre zuständige Kammer
Hinweis zur eHBA-Beantragung
Um den Bestellprozess zu starten, leiten wir Sie zunächst auf das Mitgliederportal Ihrer Kammer. Bitte beachten Sie: Für die Anmeldung am Portal benötigen Sie i. d. R. Zugangsdaten Ihrer Kammer.
Folgen Sie im Kammerportal bitte den Hinweisen und wählen Sie medisign als eHBA-Anbieter aus. Je nach Kammer werden Sie von dort direkt auf Ihren bereits vorbefüllten Antrag im medisign Antragsportal weitergeleitet oder Sie erhalten eine Vorgangsnummer, die Sie bitte ins Feld unten eintragen.
Link zu eHBA-Infos Ihrer Kammer/Ihrem Kammerportal...
Vorgangsnummer eingeben
Bitte geben Sie eine gültige Vorgangsnummer ein
Häufige Fragen
Hier beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen
rund um die Bestellung, Inbetriebnahme und Nutzung des eHBA:
eHBA für die TI
Von der eAU über das eRezept bis zur elektronischen Patientenakte - der Gesetzgeber sieht in der Telematikinfrastruktur (TI) eine Reihe medizinischer Anwendungen vor, die einen elektronischen Heilberufsausweis der 2. Generation (G2) erfordern.
Die personenbezogene Mikrochipkarte ist für den Zugriff auf die elektronischen Gesundheitskarte (eGK) erforderlich und verfügt über drei Funktionen: Authentifizierung, qualifizierte Signatur und Verschlüsselung.
Zugelassener Anbieter
Seit Juli 2020 gibt medisign als zugelassener Vertrauensdiensteanbieter im Auftrag der (Landes-)Apothekerkammern den elektronischen Heilberufsausweis für Apothekerinnen und Apotheker, auch eApothekerausweis genannt, aus.
Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung: Bereits seit 2004 produzieren wir eHBA für Heilberufsangehörige und zählen zu den führenden Anbietern für qualifizierte eSignatur im deutschen Gesundheitswesen.
Über medisign
Spezialist für Heilberufe
medisign ist einer der führenden Anbieter für qualifizierte elektronische Signaturkarten im deutschen Gesundheitswesen.
Langjährige Erfahrung
Seit 2004 am Markt, hat medisign aktuell über 350.000 elektronische Heilberufsausweise (eHBA) und SMC-B im Bestand.
100% Service-Garantie
Fragen, Wünsche, technische Probleme? Unser geschulter Kundenservice steht Ihnen stets beratend zur Seite.
Investition in die Zukunft
Die Zukunft ist digital: Papierlose Prozesse sparen wertvolle Ressourcen, Zeit und Geld. medisign hilft Ihnen dabei.
Weitere Fragen?
Ihr medisign Kundencenter unterstützt Sie gerne bei Fragen zu unseren Produkten. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8:00 - 18:00 Uhr telefonisch unter 0211 77008 - 390 oder schreiben Sie uns an aktion@medisign.de.
Alle Preise bei medisign verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
* Die eHBA-Preisvorgabe der (Landes-)Apothekerkammern in Höhe von 8,90 Euro pro Monat setzt medisign mit den folgenden Zahlungsmodalitäten um: Die Berechnung des eHBA erfolgt vorab jährlich ab dem Produktionsmonat. Hinzu kommt eine einmalige Bereitstellungsgebühr für qualifizierte Identifizierung, sichere Zustellung und Aktivierung der Karte. Auf die vorgegebene fünfjährige Vertragslaufzeit gerechnet, ergeben sich Kosten in Höhe von insgesamt 534,00 €. Dies entspricht einer Monatsgebühr von 8,90 € über fünf Jahre hinweg. Detaillierte Informationen sowie Hinweise zu möglichen weiteren Kosten entnehmen Sie bitte dem medisign-Preisblatt.
** Alle Ausweisgenerationen von medisign unterstützen die komfortable und zeitsparende Stapelsignatur. Diese Funktion ist bei den Vorläuferausweisen (Generation 0) allerdings nicht in Verbindung mit einem eHealth-Konnektor nutzbar. Die eHBA der 2. Generation hingegen ermöglichen es, im Zusammenspiel mit dem eHealth-Konnektor mit einer einzigen PIN-Eingabe bis zu 254 Dokumente zu signieren - entweder auf einen Schlag (Stapelsignatur) oder über den Arbeitstag verteilt (Komfortsignatur, mögl. mit Konnektor-Update PTV4+).