Elektronischer Apothekerausweis

Eine Karte, viele Möglichkeiten: Jetzt den elektronischen Heilberufsausweis für Apothekerinnen und Apotheker bei medisign bestellen und mehrfach profitieren.

Nur 100,00 €im Jahr (inkl. MwSt.)*

medisign Kundenportal: E-Mails an Kunden kommen nicht an

Das medisign Kundencenter erhält aktuell etliche Hinweise, dass Kunden keinerlei E-Mails von medisign empfangen. So erhalten sie z. B. keine TAN, um sich ins Kundenportal einzuwählen.

Interne Prüfungen haben den ordnungsgemäßen E-Mail-Versand seitens medisign bestätigt. Der Online-Berichterstattung zufolge scheinen bei einigen E-Mail-Anbietern, darunter gmx.de und web.de, derzeit Störungen beim E-Mail-Empfang vorzuliegen. Wir bitten betroffene Kunden, sich an ihren E-Mail-Anbieter zu wenden. Weitere Informationen: allestörungen.de >

In 10 Schritten zu Ihrem eHBA

So gehen Sie vor:

1.

Bitte halten Sie für die Antragstellung Ihren Personalausweis oder Reisepass inkl. Meldebescheinigung bzw. Aufenthaltstitel sowie ein aktuelles Passfoto bereit.

2.

Wählen Sie im Folgenden (unter dem Punkt "Beantragung") über das Auswahlmenü bitte Ihre zuständige Kammer aus.

3.

Je nach Kammer starten Sie Ihren Antrag direkt im medisign Portal oder werden zunächst auf das Mitgliederportal Ihrer Kammer weitergeleitet. Folgen Sie dort bitte den Hinweisen und wählen Sie medisign als eHBA-Anbieter aus.

4.

Ihre Kammer leitet Sie zu einem (vorbefüllten) Antrag oder übergibt Ihnen eine Vorgangsnummer für das medisign Portal. Bitte finalisieren Sie bei uns Ihren Online-Antrag.
Anleitung Antragstellung >

5.

Bitte drucken Sie Ihre Antragsunterlagen nach sorgfältiger Überprüfung (bitte keine handschriftlichen Änderungen!) aus und unterzeichnen Sie diese an den entsprechenden Stellen.

6.

Senden Sie uns bitte Ihre Antragsunterlagen als normale Briefsendung zu. Lassen Sie sich per POSTIDENT identifizieren.

7.

Ihre Kammer prüft Ihren eHBA-Antrag und gibt Ihren Ausweis für die Produktion frei.

8.

Nach Freigabe durch die Kammer wird der Ausweis bei uns im Trustcenter produziert.

9.

Wir versenden Ihren eHBA und den PIN-Brief getrennt voneinander an die im Antrag gewählte Versandanschrift.

10.

Um Ihren eHBA nutzen zu können, müssen Sie ihn aktivieren und freischalten.
Anleitung Inbetriebnahme >

Unsere Empfehlung für die Antragstellung:

Legen Sie zunächst ein Kundenkonto an (Registrierung) bzw. loggen Sie sich in Ihr vorhandenes Kundenkonto ein (Anmeldung). Dies hat den Vorteil, dass Sie Ihren Antrag zwischenspeichern können. Wenn die Antragseingabe unterbrochen wird und einen gewissen Zeitraum überschreitet, kommt es sonst aus Sicherheitsgründen zum Verlust der bereits eingegebenen Daten - und die finale Bestellung ist nicht möglich.

Weitere Hinweise und Tipps bietet der Beitrag "In 10 Schritten zum elektronischen Heilberufsausweis (eHBA)" >

 

Zur medisign Preisliste >

Infos zur TI-Förderung >

Ihre Vorteile auf einen Blick

Gute Gründe für den eHBA von medisign

Zugriff auf die eGK

Ihr eHBA ist die sichere Zutrittskarte zu den Anwendungen der TI und ermöglicht den Zugriff auf die elektronische Gesundheitskarte.

Versorgung verbessern

Nutzen Sie Ihren eHBA für TI-Anwendungen, welche die medizinische Versorgung verbessern, z. B. zum Anlegen eines Notfalldatensatzes.

Breites Anwendungsspektrum

Verwenden Sie Ihren eHBA z. B. auch für die sichere Identifikation an Webportalen, Online-Abrechnung oder papierlose Laborbeauftragung.

Papierlos & kostensparend

Digitale Dokumente rechtsverbindlich signieren und sicher austauschen - das optimiert administrative Abläufe, spart Zeit, Geld & Papier.

Komfort- & Stapelsignatur

Komfortabel & zeitsparend: Signieren Sie mit einer einzigen PIN-Eingabe bis zu 250 elektronische Dokumente auf einen Schwung rechtsgültig.*

Sichere Identifizierung

Über das POSTIDENT-Verfahren der Deutschen Post AG wird eine persönliche und verlässliche Identitätsfeststellung gewährleistet.

Wartung

Derzeit noch keine Bestellungen möglich

Derzeit befindet sich medisign im Zulassungsprozess für elektronischen Apothekerausweis (eApA) sowie den elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) für Apothekenassistenten (eApAA).

Sobald die Zulassung seitens der (Landes-)Apothekerkammern erfolgt ist, können Sie hier Ihren gewünschten Ausweis bestellen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Beantragung Ihres eHBA

Jetzt beantragen & mehrfach profitieren

Wählen Sie Ihre zuständige Kammer

Bestellungen in Kürze möglich

Sie können in Kürze bei Ihrer Kammer Anträge für medisign eHBA stellen. Wir bitten Sie herzlich um etwas Geduld.
Wir informieren Sie gerne, sobald die Antragstellung startet...

Hinweis zur eHBA-Beantragung

Um den Bestellprozess zu starten, leiten wir Sie zunächst auf das Mitgliederportal Ihrer Kammer. Bitte beachten Sie: Für die Anmeldung am Portal benötigen Sie i. d. R. Zugangsdaten Ihrer Kammer.

Folgen Sie im Kammerportal bitte den Hinweisen und wählen Sie medisign als eHBA-Anbieter aus. Je nach Kammer werden Sie von dort direkt auf Ihren bereits vorbefüllten Antrag im medisign Antragsportal weitergeleitet oder Sie erhalten eine Vorgangsnummer, die Sie bitte ins Feld unten eintragen.

Link zu eHBA-Infos Ihrer Kammer/Ihrem Kammerportal...

Vorgangsnummer eingeben

Bitte geben Sie eine gültige Vorgangsnummer ein

Häufige Fragen

Hier beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen
rund um die Bestellung, Inbetriebnahme und Nutzung des eHBA:

Sicherer Zutritt zur Telematikinfrastruktur

eHBA für die TI

Von der eAU über das eRezept bis zur elektronischen Patientenakte - der Gesetzgeber sieht in der Telematikinfrastruktur (TI) eine Reihe medizinischer Anwendungen vor, die einen elektronischen Heilberufsausweis der 2. Generation (G2) erfordern.

Die personenbezogene Mikrochipkarte ist für den Zugriff auf die elektronischen Gesundheitskarte (eGK) erforderlich und verfügt über drei Funktionen: Authentifizierung, qualifizierte Signatur und Verschlüsselung.

Heilberufler an Tastatur

Zugelassener Anbieter

Seit Juli 2020 gibt medisign als zugelassener Vertrauensdiensteanbieter im Auftrag der (Landes-)Apothekerkammern den elektronischen Heilberufsausweis für Apothekerinnen und Apotheker, auch eApothekerausweis genannt, aus.

Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung: Bereits seit 2004 produzieren wir eHBA für Heilberufsangehörige und zählen zu den führenden Anbietern für qualifizierte eSignatur im deutschen Gesundheitswesen.

Über medisign

Spezialist für Heilberufe

medisign ist einer der führenden Anbieter für qualifizierte elektronische Signaturkarten im deutschen Gesundheitswesen.

Langjährige Erfahrung

Bereits seit 2004 am Markt, hat medisign aktuell über 275.000 elektronische Heilberufsausweise (eHBA) und SMC-B im Bestand.

100% Service-Garantie

Fragen, Wünsche, technische Probleme? Unser geschulter Kundenservice steht Ihnen stets beratend zur Seite.

Investition in die Zukunft

Die Zukunft ist digital: Papierlose Prozesse sparen wertvolle Ressourcen, Zeit und Geld. medisign hilft Ihnen dabei.

Weitere Fragen?

Ihr medisign Kundencenter unterstützt Sie gerne bei Fragen zu unseren Produkten. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8:00 -18:00 Uhr telefonisch unter 0211-77008-390 oder schreiben Sie uns an info@medisign.de.

Alle Preise bei medisign verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.

* Die eHBA-Preisvorgabe der (Landes-)Apothekerkammern in Höhe von 8,90 Euro pro Monat setzt medisign mit den folgenden Zahlungsmodalitäten um: Die Berechnung des eHBA erfolgt vorab jährlich ab dem Produktionsmonat. Hinzu kommt eine einmalige Bereitstellungsgebühr für qualifizierte Identifizierung, sichere Zustellung und Aktivierung der Karte. Auf die vorgegebene fünfjährige Vertragslaufzeit gerechnet, ergeben sich Kosten in Höhe von insgesamt 534,00 €. Dies entspricht einer Monatsgebühr von 8,90 € über fünf Jahre hinweg. Detaillierte Informationen sowie Hinweise zu möglichen weiteren Kosten entnehmen Sie bitte dem medisign-Preisblatt.

** Alle Ausweisgenerationen von medisign unterstützen die komfortable und zeitsparende Stapelsignatur. Diese Funktion ist bei den Vorläuferausweisen (Generation 0) allerdings nicht in Verbindung mit einem eHealth-Konnektor nutzbar. Die eHBA der 2. Generation hingegen ermöglichen es, im Zusammenspiel mit dem eHealth-Konnektor mit einer einzigen PIN-Eingabe bis zu 254 Dokumente zu signieren - entweder auf einen Schlag (Stapelsignatur) oder über den Arbeitstag verteilt (Komfortsignatur, mögl. mit Konnektor-Update PTV4+).