In 10 Schritten zu Ihrem eHBA
So gehen Sie vor:
1.
2.
3.
4.
Anleitung Antragstellung >
5.
6.
7.
8.
9.
10.
Anleitung Inbetriebnahme >
Unsere Empfehlung für die Antragstellung:
Legen Sie zunächst ein Kundenkonto an (Registrierung) bzw. loggen Sie sich in Ihr vorhandenes Kundenkonto ein (Anmeldung). Dies hat den Vorteil, dass Sie Ihren Antrag zwischenspeichern können. Wenn die Antragseingabe unterbrochen wird und einen gewissen Zeitraum überschreitet, kommt es sonst aus Sicherheitsgründen zum Verlust der bereits eingegebenen Daten - und die finale Bestellung ist nicht möglich.
Weitere Hinweise und Tipps bietet der Beitrag "In 10 Schritten zum elektronischen Heilberufsausweis (eHBA)" >
Beantragung Ihres eArztausweises (eHBA)
Jetzt beantragen & mehrfach profitieren
Wählen Sie Ihre zuständige Kammer
Hinweis zur eHBA-Beantragung
Um den Bestellprozess zu starten, leiten wir Sie zunächst auf das Mitgliederportal Ihrer Kammer. Bitte beachten Sie: Für die Anmeldung am Portal benötigen Sie i. d. R. Zugangsdaten Ihrer Kammer.
Folgen Sie im Kammerportal bitte den Hinweisen und wählen Sie medisign als eHBA-Anbieter aus. Je nach Kammer werden Sie von dort direkt auf Ihren bereits vorbefüllten Antrag im medisign Antragsportal weitergeleitet oder Sie erhalten eine Vorgangsnummer, die Sie bitte ins Feld unten eintragen.
Link zu eHBA-Infos Ihrer Kammer/Ihrem Kammerportal...
Vorgangsnummer eingeben
Bitte geben Sie eine gültige Vorgangsnummer ein
Bitte beachten Sie, dass die Produktion Ihres Ausweises erst erfolgen kann, wenn uns die Freigabe Ihrer Kammer vorliegt.
So funktioniert die Antragstellung:
medisign Kundenportal: E-Mails an Kunden kommen nicht an
Das medisign Kundencenter erhält aktuell etliche Hinweise, dass Kunden keinerlei E-Mails von medisign empfangen. So erhalten sie z. B. keine TAN, um sich ins Kundenportal einzuwählen.
Interne Prüfungen haben den ordnungsgemäßen E-Mail-Versand seitens medisign bestätigt. Der Online-Berichterstattung zufolge scheinen bei einigen E-Mail-Anbietern, darunter gmx.de und web.de, derzeit Störungen beim E-Mail-Empfang vorzuliegen. Wir bitten betroffene Kunden, sich an ihren E-Mail-Anbieter zu wenden. Weitere Informationen: allestörungen.de >
Häufige Fragen
Hier beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen
rund um die Bestellung, Inbetriebnahme und Nutzung des eHBA:
Ihre Vorteile auf einen Blick
Gute Gründe für den eHBA von medisign
Zugriff auf die eGK
Ihr eHBA ist die sichere Zutrittskarte zu den Anwendungen der TI und ermöglicht den Zugriff auf die elektronische Gesundheitskarte.
Versorgung verbessern
Nutzen Sie Ihren eHBA für TI-Anwendungen, welche die medizinische Versorgung verbessern, z. B. zum Anlegen eines Notfalldatensatzes.
Breites Anwendungsspektrum
Verwenden Sie Ihren eHBA z. B. auch für die sichere Identifikation an Webportalen, Online-Abrechnung oder papierlose Laborbeauftragung.
Papierlos & kostensparend
Digitale Dokumente rechtsverbindlich signieren und sicher austauschen - das optimiert administrative Abläufe, spart Zeit, Geld & Papier.
Komfort- & Stapelsignatur
Komfortabel & zeitsparend: Signieren Sie mit einer einzigen PIN-Eingabe bis zu 250 elektronische Dokumente auf einen Schwung rechtsgültig.*
Sichere Identifizierung
Über das POSTIDENT-Verfahren der Deutschen Post AG wird eine persönliche und verlässliche Identitätsfeststellung gewährleistet.
eHBA für die TI
Von der eAU über das eRezept bis zur elektronischen Patientenakte - der Gesetzgeber sieht in der Telematikinfrastruktur (TI) eine Reihe medizinischer Anwendungen vor, die einen elektronischen Heilberufsausweis der 2. Generation (G2) erfordern.
Die personenbezogene Mikrochipkarte ist für den Zugriff auf die elektronischen Gesundheitskarte (eGK) erforderlich und verfügt über drei Funktionen: Authentifizierung, qualifizierte Signatur und Verschlüsselung.
Zugelassener Anbieter
Seit September 2020 gibt medisign als zugelassener Vertrauensdiensteanbieter im Auftrag der (Landes-)Ärztekammern den elektronischen Heilberufsausweis für Ärztinnen und Ärzte, auch eArztausweis (eA) genannt, aus.
Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung: Bereits seit 2004 produzieren wir eHBA für Heilberufsangehörige und zählen zu den führenden Anbietern für qualifizierte eSignatur im deutschen Gesundheitswesen.
Wichtiger Hinweis
Aktuell können bei medisign eHBA der Vorläufergeneration (G0) bestellt werden. In Kürze wird der medisign eHBA der zweiten Generation (G2) zur Verfügung stehen. Wir informieren Sie gerne zum Produktstart ...
Über medisign
Spezialist für Heilberufe
medisign ist einer der führenden Anbieter für qualifizierte elektronische Signaturkarten im deutschen Gesundheitswesen.
Langjährige Erfahrung
Seit 2004 am Markt, hat medisign aktuell über 350.000 elektronische Heilberufsausweise (eHBA) und SMC-B im Bestand.
100% Service-Garantie
Fragen, Wünsche, technische Probleme? Unser geschulter Kundenservice steht Ihnen stets beratend zur Seite.
Investition in die Zukunft
Die Zukunft ist digital: Papierlose Prozesse sparen wertvolle Ressourcen, Zeit und Geld. medisign hilft Ihnen dabei.
* Die medisign eHBA der 2. Generation ermöglichen es, im Zusammenspiel mit dem eHealth-Konnektor mit einer einzigen PIN-Eingabe bis zu 250 Dokumente zu signieren - entweder auf einen Schlag (Stapelsignatur) oder über den Arbeitstag verteilt (Komfortsignatur, möglich mit Konnektor-Update PTV4+ oder höher).
Weitere Fragen?
Ihr medisign Kundencenter unterstützt Sie gerne bei Fragen zu unseren Produkten: www.medisign.de/support/kundencenter