Elektronischer Psychotherapeutenausweis

Eine Karte, viele Möglichkeiten: Jetzt den elektronischen Heilberufsausweis für Psychotherapeut:innen bei medisign bestellen und mehrfach profitieren.

Nur 100,00 € im Jahr (inkl. MwSt.)*

In 10 Schritten zu Ihrem eHBA

So gehen Sie vor:

1.

Bitte halten Sie für die Antragstellung Ihren Personalausweis oder Reisepass inkl. Meldebescheinigung bzw. Aufenthaltstitel sowie ein aktuelles Passfoto bereit.

2.

Wählen Sie im Folgenden (unter dem Punkt "Beantragung") über das Auswahlmenü bitte Ihre zuständige Kammer aus.

3.

Je nach Kammer starten Sie Ihren Antrag direkt im medisign Portal oder werden zunächst auf das Mitgliederportal Ihrer Kammer weitergeleitet. Folgen Sie dort bitte den Hinweisen und wählen Sie medisign als eHBA-Anbieter aus.

4.

Ihre Kammer leitet Sie zu einem (vorbefüllten) Antrag oder übergibt Ihnen eine Vorgangsnummer für das medisign Portal. Bitte finalisieren Sie bei uns Ihren Online-Antrag.
Anleitung Antragstellung >

5.

Bitte drucken Sie Ihre Antragsunterlagen nach sorgfältiger Überprüfung (bitte keine handschriftlichen Änderungen!) aus und unterzeichnen Sie diese an den entsprechenden Stellen.

6.

Senden Sie uns bitte Ihre Antragsunterlagen als normale Briefsendung zu. Lassen Sie sich per POSTIDENT identifizieren.

7.

Ihre Kammer prüft Ihren eHBA-Antrag und gibt Ihren Ausweis für die Produktion frei.

8.

Nach Freigabe durch die Kammer wird der Ausweis bei uns im Trustcenter produziert.

9.

Wir versenden Ihren eHBA und den PIN-Brief getrennt voneinander an die im Antrag gewählte Versandanschrift.

10.

Um Ihren eHBA nutzen zu können, müssen Sie ihn aktivieren und freischalten.
Anleitung Inbetriebnahme >

Unsere Empfehlung für die Antragstellung:

Legen Sie zunächst ein Kundenkonto an (Registrierung) bzw. loggen Sie sich in Ihr vorhandenes Kundenkonto ein (Anmeldung). Dies hat den Vorteil, dass Sie Ihren Antrag zwischenspeichern können. Wenn die Antragseingabe unterbrochen wird und einen gewissen Zeitraum überschreitet, kommt es sonst aus Sicherheitsgründen zum Verlust der bereits eingegebenen Daten - und die finale Bestellung ist nicht möglich.

Weitere Hinweise und Tipps bietet der Beitrag "In 10 Schritten zum elektronischen Heilberufsausweis (eHBA)" >

 

Zur medisign Preisliste >

Infos zur TI-Förderung >

Beantragung Ihres ePsychotherapeutenausweises (eHBA)

Jetzt beantragen & mehrfach profitieren

Wählen Sie Ihre zuständige Kammer

Geben Sie Ihre Vorgangsnummer ein

Ihre Kammer gibt vor, die Beantragung des Heiberufsausweises nur mit einer Vorgangsnummer zu ermöglichen. Diese erhalten Sie direkt von Ihrer Kammer.

Zum Antragsprozess informiert Sie Ihre Kammer hier ...

Wichtiger Hinweis: Die medisign gibt in Ihrer Kammerregion derzeit Heilberufsausweise der Vorläufergeneration (G0) aus. Diese Karten können für viele Anwendungen innerhalb der Telematikinfrastruktur eingesetzt werden, einige Anwendungen benötigen jedoch einen Heilberufsausweis der zweiten Generation (G2). Mehr Infos …

Hinweis zur eHBA-Beantragung

Um den Bestellprozess zu starten, leiten wir Sie zunächst auf das Mitgliederportal Ihrer Kammer. Bitte beachten Sie: Für die Anmeldung am Portal benötigen Sie i. d. R. Zugangsdaten Ihrer Kammer.

Folgen Sie im Kammerportal bitte den Hinweisen und wählen Sie medisign als eHBA-Anbieter aus. Je nach Kammer werden Sie von dort direkt auf Ihren bereits vorbefüllten Antrag im medisign Antragsportal weitergeleitet oder Sie erhalten eine Vorgangsnummer, die Sie bitte ins Feld unten eintragen.

Link zu eHBA-Infos Ihrer Kammer/Ihrem Kammerportal...

Vorgangsnummer eingeben

Bitte geben Sie eine gültige Vorgangsnummer ein

Bitte beachten Sie, dass die Produktion Ihres Ausweises erst erfolgen kann, wenn uns die Freigabe Ihrer Kammer vorliegt.

So funktioniert die Antragstellung:

Video-Tutorial & Schritt-für-Schritt-Anleitung >

Bestellungen in Kürze möglich

Die Einführung der Telematikinfrastruktur (TI) erfordert ein neues Release des elektronischen Psychotherapeutenausweises von medisign. Der Ausweis der Vorläufergeneration (G0) ist deshalb nicht mehr bestellbar. Ebenso werden keine Folgekarten mehr produziert.

Wir bitten Sie herzlich, die Zulassung des neuen Releases ("Generation 2") abzuwarten.

Wir informieren Sie gerne zum Produktstart ...

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Wartung

medisign Kundenportal: E-Mails an Kunden kommen nicht an

Das medisign Kundencenter erhält aktuell etliche Hinweise, dass Kunden keinerlei E-Mails von medisign empfangen. So erhalten sie z. B. keine TAN, um sich ins Kundenportal einzuwählen.

Interne Prüfungen haben den ordnungsgemäßen E-Mail-Versand seitens medisign bestätigt. Der Online-Berichterstattung zufolge scheinen bei einigen E-Mail-Anbietern, darunter gmx.de und web.de, derzeit Störungen beim E-Mail-Empfang vorzuliegen. Wir bitten betroffene Kunden, sich an ihren E-Mail-Anbieter zu wenden. Weitere Informationen: allestörungen.de >

Ihre Vorteile auf einen Blick

Gute Gründe für den eHBA von medisign

Zugriff auf die eGK

Ihr eHBA ist die sichere Zutrittskarte zu den Anwendungen der TI und ermöglicht den Zugriff auf die elektronische Gesundheitskarte.

Versorgung verbessern

Nutzen Sie Ihren eHBA für TI-Anwendungen, welche die medizinische Versorgung verbessern, z. B. zum Anlegen eines Notfalldatensatzes.

Breites Anwendungsspektrum

Verwenden Sie Ihren eHBA z. B. auch für die sichere Identifikation an Webportalen, Online-Abrechnung oder papierlose Laborbeauftragung.

Papierlos & kostensparend

Digitale Dokumente rechtsverbindlich signieren und sicher austauschen - das optimiert administrative Abläufe, spart Zeit, Geld & Papier.

Komfort- & Stapelsignatur

Komfortabel & zeitsparend: Signieren Sie mit einer einzigen PIN-Eingabe bis zu 250 elektronische Dokumente auf einen Schwung rechtsgültig.*

Sichere Identifizierung

Über das POSTIDENT-Verfahren der Deutschen Post AG wird eine persönliche und verlässliche Identitätsfeststellung gewährleistet.

Sicherer Zutritt zur Telematikinfrastruktur

eHBA für die TI

Von der eAU über das eRezept bis zur elektronischen Patientenakte - der Gesetzgeber sieht in der Telematikinfrastruktur (TI) eine Reihe medizinischer Anwendungen vor, die einen elektronischen Heilberufsausweis der 2. Generation (G2) erfordern.

Die personenbezogene Mikrochipkarte ist für den Zugriff auf die elektronischen Gesundheitskarte (eGK) erforderlich und verfügt über drei Funktionen: Authentifizierung, qualifizierte Signatur und Verschlüsselung.

Heilberufler an Tastatur

Zugelassener Anbieter

Seit Juni 2021 gibt medisign als zugelassener Vertrauensdiensteanbieter im Auftrag der Psychotherapeutenkammern den elektronischen Heilberufsausweis für Psychotherapeut:innen, auch ePsychotherapeutenausweis (ePtA) genannt, aus.

Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung: Bereits seit 2004 produzieren wir eHBA für Heilberufsangehörige und zählen zu den führenden Anbietern für qualifizierte eSignatur im deutschen Gesundheitswesen.

Über medisign

Spezialist für Heilberufe

medisign ist einer der führenden Anbieter für qualifizierte elektronische Signaturkarten im deutschen Gesundheitswesen.

Langjährige Erfahrung

Bereits seit 2004 am Markt, hat medisign aktuell über 275.000 elektronische Heilberufsausweise (eHBA) und SMC-B im Bestand.

100% Service-Garantie

Fragen, Wünsche, technische Probleme? Unser geschulter Kundenservice steht Ihnen stets beratend zur Seite.

Investition in die Zukunft

Die Zukunft ist digital: Papierlose Prozesse sparen wertvolle Ressourcen, Zeit und Geld. medisign hilft Ihnen dabei.

Beantragung Ihres eHBA

Jetzt beantragen & mehrfach profitieren

Bitte wählen Sie Ihre Ärztekammer

Sie haben von Ihrer Kammer bereits einen Antragsschlüssel erhalten?

Fahren Sie bitte hier fort ...

Was ist ein Antragsschlüssel?

Den Antragsschlüssel erhalten Sie von Ihrer zuständigen Ärztekammer. Er ermöglicht Ihnen, Ihren von der Kammer vorbefüllten Antrag für einen eHBA aufzurufen.

* Die medisign eHBA der 2. Generation ermöglichen es, im Zusammenspiel mit dem eHealth-Konnektor mit einer einzigen PIN-Eingabe bis zu 250 Dokumente zu signieren - entweder auf einen Schlag (Stapelsignatur) oder über den Arbeitstag verteilt (Komfortsignatur, möglich mit Konnektor-Update PTV4+ oder höher).

Weitere Fragen?

Ihr medisign Kundencenter unterstützt Sie gerne bei Fragen zu unseren Produkten: www.medisign.de/support/kundencenter